Was bedeutet DECT beim Babyphone?

DECT, über dieses Wort sind sie nun schon des öfteren in Verbindung mit Babyphones gestolpert, wissen aber nicht, was sie damit anfangen sollen beziehungsweise was bedeutet dect bei babyphone? DECT – „digital enhanced cordless telecommunications“, wissen sie nun mehr? Nein, natürlich nicht.

DECT ist ein internationaler Standard in der Telekommunikation und betrifft Produkte, die mittels Funktechnik miteinander kommunizieren. Dabei wird DECT grundsätzlich im Inneren von Gebäuden verwendet mit einer Reichweite von 30 – 50 Metern, im Freien sind Übertragungsraten von bis zu 300 Metern möglich. Die Verbindung erfolgt immer zwischen einer Basisstation, im Falle des Babyphones die Babyeinheit, und einer Empfangseinheit (Elterneinheit).

Dabei werden Frequenzen von 40 MHz bis zu 2,45 GHz verwendet, allerdings nicht darüber, um WLAN, Bluetooth und andere Netzwerke nicht zu stören. Speziell auf die Babyphones bezogen stellt diese digitale Verbindungen eine dauerhafte dar, die Geräte, die miteinander per Funk verbunden sind, sind auch in ständigem Austausch von Daten, das heißt, die Basisstation weiß immer, ob die Empfängereinheit noch in Reichweite und in Verbindung ist. Dadurch meldet sich z.B. das Babyphone sofort, sobald es ausserhalb der Reichweite des DECT-Signals kommt, weil die Verbindung abreisst. Ein guter Sicherheitsaspekt für ihr Babyphone.

Der Nachteil allerdings, sofern man das als Nachteil sehen will, ist die dauernde Emission von hochfrequenten elektromagnetischen Wellen (Elektrosmog) in der ganzen Wohnung bzw. Haus. Es ist nicht bewiesen, dass dieser Elektrosmog sich negativ auf ihre Gesundheit auswirkt, das Bundesministerium für Strahlenschutz (BfS) gab aber die Empfehlung aus, diese Belastung möglichst zu verhindern, bzw. zu vermindern, bis man weiß ob und wie stark die gesundheitlichen Folgeschäden sind, bzw. ob überhaupt welche auftreten. Sie kennen das sicherlich von längeren Telefonaten (hier verhält es sich ähnlich), das Telefon wird verdammt warm, genauso wie ihr Ohr, das kommt einem sehr unnatürlich und ungesund vor.

Man glaubt die Strahlung breitet sich auf den ganzen Bereich um das Ohr aus, ein Gefühl wie wenn man zu lange zu nah an einem offenen Feuer gesessen hat. Und genau diese Wirkung haben die DECT-fähigen Babyphones der ersten Generation, was sich mittlerweile allerdings schon um ein Vielfaches verbessert hat. Auch die Wirkung ist natürlich nicht so, wie oben am Beispiel des Handys beschrieben, sie halten ja die Elterneinheit nicht ständig an ihr Ohr.

Babyphones der gehoberen Klasse arbeiten mit einem Eco-Mode oder Full-Eco-Mode, der die ständige Verbindung mittels DECT-Signal unterbricht, sobald es nichts mehr zu senden gibt, das heißt im Falle der Babyphones, dass sobald das Kind Lärm macht, sich bewegt, schreit, weint etc. stellt die Babyeinheit Verbindung zur Elterneinheit her und sendet Signale, nach 10 – 20 Sekunden Stille geht die Einheit auf einen Stand-by-Modus und vermindert den Ausstoß elektromagnetischer Wellen. Das vermindert den Elektrosmog und den Stromverbrauch an der Elterneinheit und an der Babyeinheit. Was bedeutet dect bei Babyphone? – Nun sollten sie Klarheit haben, was DECT bedeutet und auf was man dabei achten sollte, beziehungsweise welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.