Ab wann braucht man ein Babyphone?

Sie sind als Mutter in freudiger Erwartung und bekommen bald ihr erstes Kind. Dabei müssen sie an eine Menge an Dingen denken, die zuvor noch erledigt werden müssen, bevor das Kind da ist und diese sofort zum Einsatz kommen.

Darunter fällt die Kindergrippe, der Kinderwagen, der Wickeltisch, Wasserkocher, Schnuller, Kleidung, Windeln und und und…. diese Liste lässt sich noch zeilenweise fortsetzen. Was als werdende Eltern auch unbedingt zu ihrem Inventar gehören sollte ist ein Babyphone. Allerdings stellen sie sich die Frage, ab wann braucht man ein Babyphone? Hart gesagt, eigentlich von Beginn an, schon ab dem ersten Tag ihres Kindes, sobald sie zu Hause angekommen sind und beginnen ihr Leben wieder ein wenig zu ordnen, nachdem das Kind auf der Welt ist.

Dabei gibt es viele Dinge, die sie nun erledigen müssen, die vorher nicht auf dem Plan standen und nebenbei ein kleines Baby im Haus haben. Da kommt auf einmal sehr sehr viel an neuen Aufgaben auf sie zu, die sie bewältigen müssen. Das Babyphone ist dabei ihre Rettung, ihre Ruhezone, ihr Hilfsmittel zu kurzen Verschnaufpausen unter Tags oder auch in der Nacht, je nachdem wo ihr Baby schläft. Nehmen wir einmal an, sie müssen unter Tags ihre normalen Erledigungen machen, Kochen, Wäsche waschen, Staub saugen oder irgendeine andere Tätigkeit im Haushalt, Balkon, Keller oder Garten, sofern sie einen haben.

Dabei können sie nicht alle 30 – 40 Sekunden nach ihrem Baby sehen. Selbst wenn es gerade erst ein paar Tage alt ist und viel schläft, sie wissen nie, wann es aufwacht und etwas braucht, seine Mutter sehen will, oder einfach beschäftigt werden will. Mit dem Babyphone gestalten sie ihren Alltag um einiges einfacher, effizienter und vor allem fühlen sie sich jederzeit in Sicherheit, dass es ihrem Kind gut geht auch wenn sie nicht im selben Raum sind. Klarerweise wollen sie soviel Zeit wie möglich bei ihrem Baby sein, keine Frage, aber wie oben schon erwähnt brauchen auch sie ein wenig Ruhe und Freizeit, um einerseits das Leben mit dem Nachwuchs richtig geniessen und zwischendurch auch ein wenig durchschnaufen zu können, wenn die Nächte mal wieder etwas kurz geworden sind.

Sie sollten sich wohl eher die Frage stellen, warum mit dem Babyphone warten, auf was? Auch wenn sie anfänglich sicherlich nicht so oft das Gerät in Betrieb haben, so werden sie es dennoch nutzen, und werden auch im Nachhinein froh sein, sich eins besorgt zu haben. Die tägliche Erleichterung und Gewissheit, dass zwischen ihren Erledigungen im Haus ihr Baby sicher und geborgen schläft, erfüllt sie einerseits mit Ruhe und gibt ihnen andererseits Energie für spätere Stunden, Nächte oder was auch immer sie gerade geplant haben. Es liegt an ihnen, wie bald sie sich selbst im täglichen Leben etwas Pause gewähren und so freudiger in den Tag starten, oder sich ohne diese technische Hilfsmittel ständig sorgen und keine Ruhe und Erholung finden.