Ist ein Babyphone Gefährlich?

Babyphone mit DECT sollen gefährlich sein für ihr Baby?

Das fragen sie sich nun, nachdem sie einige Foren gelesen haben, Artikel durchforstet haben oder Dokumentationen im Fernsehen mitbekommen haben. Ist ein Babyphone gefährlich? In den Medien wird immer wieder Sorge um Elektrosmog laut, das haben auch sie selbst mitbekommen, sonst würden sie das hier nicht lesen. Die Gefahr, die angesprochen wird sind die elektromagnetischen Felder, die durch elektrische Leitungen, elektrische Geräte und Funkwellen erzeugt werden und die Befindlichkeit des Menschen negativ beeinflussen können (oder auch nicht).

Der dadurch auftretende Elektrosmog soll zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein führen. Ein weiterer Verdacht besteht hinsichtlich der Bildung von Tumoren. Die Handystrahlung, Funkwellen und elektrische Felder sollen in der Lage sein, das Risiko einer Krebserkrankung zu erhöhen. Bewiesen werden konnte der Verdacht bislang jedoch nicht. Allerdings konnte eine schädliche Wirkung von elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Strahlen auch nicht widerlegt werden. Man geht bislang davon aus, dass die dank vorgegebener Grenzwerte sehr geringen Strahlen nicht schaden. Ist ein Babyphone gefährlich?

Die Frage ist auf die DECT Babyphones bezogen, denn hier wird ununterbrochen ein Signal zwischen Babyeinheit und Elterneinheit gesendet, einerseits, um den Kanal frei zu halten, andererseits um die Reichweite und den davon abhängigen Empfang zu überprüfen, die Funktion die sich meldet, wenn die Verbindung abreisst. Genau das ist damit gemeint, wenn man von elektromagnetischen Feldern und die hochfrequenten Wellen spricht. Wie schon oben ausführlich beschrieben, ist es nicht bewiesen, dass dieser Elektrosmog sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, das Bundesministerium für Strahlenschutz (BfS) gab aber die Empfehlung aus, diese Belastung möglichst zu verhindern, bzw. zu vermindern, bis man weiß ob und wie stark die gesundheitlichen Folgeschäden sind, bzw. ob überhaupt welche auftreten. Deswegen sollten sie darauf achten, entweder analoge Babyphones zu benutzen, die zwar von der Übertragungsqualität nicht mit den digitalen Geräten mithalten können, aber auch keine hochfrequenten elektromagnetischen Wellen senden und damit Elektrosmog verursachen.

Oder sie wählen ein Babyphone das zwar digital mittels DECT sendet, aber einen „Eco“ oder „Eco-Mode“ besitzt, der die Strahlung auf ein Minimum reduziert. Bei „Eco“ geht die Babyeinheit, und darauf kommt es nun an, in einen Stand-by-Modus in der Zeit, in der ihr Kind ruhig ist. Das heißt, es wird nichts gesendet, die Station geht erst dann wieder in Betrieb, wenn das Kind z.B. zu Weinen beginnt. 10 – 20 Sekunden nachdem nichts mehr von ihrem Kind zu hören ist, wechselt das Gerät dann wieder automatisch in den Stand-by-Modus. Sie sehen also so können sie den möglicherweise schädlichen Elektrosmog ausschalten, beziehungsweise verringern. Weiters verringern kann man die mögliche Strahlenbelastung durch einen Abstand von 2 m zu ihrem Kind oder sie schalten das Babyphone auf eine geringere Empfindlichkeit. Videophones sind ebenfalls punkto Strahlenbelastung sehr hoch und nicht unbedingt empfehlen.