Bis zu welchem alter ein Babyphone?

Nun, die Frage stellen sich eine Vielzahl an Eltern. Wird ja nicht gesagt, wann man das nicht mehr braucht, ausserdem ist das ganz individuell zu beantworten, jede kleine oder auch grössere Familie ist in einer anderen Situation, sei es jetzt was die Wohnung oder das Haus angeht oder die Anzahl der Familienmitglieder. Man liest dabei öfters, dass Eltern ab ca. 2,5 bis 3,5 Jahren auf das Babyphone verzichten. Ein Hinweis, dass man vielleicht schon mal nachts das Babyphone weglassen kann, ist wenn ihr Kind selbstständig aus dem Bett kommt und zu ihnen ins Schlafzimmer läuft und nicht gleich im Bett zu rufen beginnt.

Das hängt immer von der Selbstständigkeit der Kinder ab, die einen kommen, die anderen rufen und das kann man nicht auf ein bestimmtes Alter festmachen. Wenn ihr Kind krank ist, egal welchen Alters, also z.B. auch mit 6 – 7 Jahren kann man doch getrost in der Nacht ein Babyphone aufstellen, um sofort mitzubekommen, falls etwas nicht stimmt. Warum sich das Leben schwerer machen als es ist? Sie sind abends im Wohnzimmer, dabei wird’s manchmal etwas lauter, wenn Freunde da sind, oder ein guter Spielfilm läuft, sie würden ihr Kind wohl nicht rufen hören, obwohl es schon 3-4 Jahre alt ist, zu dem Zweck können sie das Babyphone ja wieder aktivieren, selbst wenn sie es vorher schon ausgemustert haben.

Jede Situation, in der sie sich unsicher sind, können sie als Anlass nehmen, das Babyphone zu nutzen. Ab einem gewissen Alter sind die Kinder selbst fähig Entscheidungen zu treffen, dann stehen sie auch selbst auf und kommen ins Elternschlafzimmer oder ins Wohnzimmer, um entweder einfach den Eltern nahe zu sein oder ein Problem haben. Das hängt auch zum Teil mit der Erziehung zusammen, wenn das Kind immer alles bekommt, wenn es nur piep macht, werden sie das Babyphone sicherlich länger brauchen, das Kind weiß zwar, dass es nur einfach nur zu den Eltern gehen muss, wenn es etwas gibt, aber durch Rufen durch das Babyphone ist das ja viel einfacher.

Sie sehen also, das kann zum Teufelskreis führen, irgendwann ist man dann immer auf das Babyphone angewiesen, selbst wenn es vom Kinderzimmer entfernt wird, ruft das Kind lieber, anstatt selbst zu ihnen zu kommen. Man kann sehr einfach selbst entscheiden, wann der Punkt gekommen ist, das Kind in der Nacht sich selbst zu überlassen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Für gewisse Situationen, wenn das Kind krank ist oder eine Verletzung hat, keine Frage, wie oben schon erwähnt, nutzen sie das Babyphone auch wenn das Kind schon älter ist, ansonsten kommt man ohnehin irgendwann zu dem Punkt, wo man sich selbst fragt, wozu brauche ich es eigentlich noch.

Bei grösseren Familien, in denen es auch schon ältere Kinder gibt, kann man, sofern sie im selben Zimmer schlafen, viel früher auf das Babyhohe verzichten, das ältere Geschwisterlein bekommt sofort mit, wenn was nicht stimmt und reagiert intuitiv, beruhigt das Kind oder alarmiert die Eltern. Bis zu welchem Alter Babyphone? – sollten sie selbst am besten entscheiden können.