Was bedeutet ECO bei Babyphone?

Bei der Suche nach Babyphones lesen sie immer „eco“ oder „eco-mode“, sie können mit diesem Begriff aber nicht wirklich was anfangen? Was bedeutet eco bei babyphone? Eigentlich ganz einfach erklärt. In dem Fall der Babyphones steht „eco“ für „economic“, auf deutsch übersetzt ökonomisch oder umgangssprachlich sparsam. „eco“ kommt meist bei den Babyphones zum Einsatz, die nicht mehr analog ihre Daten übertragen, sondern digital.

Diese digitale Übertragen wird mittels DECT Standard durchgeführt. Dabei sucht sich die Basisstation (in dem Fall die Babyeinheit) automatisch einen freien Kanal, um die Daten an die Elterneinheit zu übertragen. Und genau da kommt „eco“ oder „eco-mode“ zum Einsatz. Denn grundsätzlich werden dauernd hochfrequente elektromagnetische Wellen gesendet, damit die Verbindung zwischen den zwei Einheiten ständig besteht und ständig die Geräusche übertragen werden. Wobei das überhaupt nicht nötig ist, wenn das Kind schläft und absolut keinen Mucks macht, muss auch keine Übertragung stattfinden. „Eco“ geht dabei in einen Stand-by-Modus über, ebenfalls wie beim Baby eine Art Schlafmodus.

Erkennt die Babyeinheit allerdings ein Geräusch und sei es auch nur ein Strecken (ja, das hört man), dann wählt die Einheit einen freien Kanal und beginnt Daten an die Elterneinheit zu senden. Siehe da, sie hören sofort, was ihr Kind so treibt. Was bedeutet eco bei babyphone? Nun, wie oben beschrieben, genau das. Dazu kommt aber einerseits, dass der Energieverbrauch rasant nach unten geht, bei beiden Einheiten. Die Babyeinheit hängt zwar ohnehin am Stromnetz, trotzdem verbraucht sie Energie.

Aber viel wichtiger ist der „eco-mode“ bei der Elterneinheit, denn die wird mittels wiederaufladbaren Akku betrieben, dadurch werden die Ladezyklen seltener und man ist länger durchgehend flexibel. Je geringer der Abstand zwischen den beiden Einheiten ist, desto geringer muss die Sendeleistung sein, „eco“ stellt sich darauf ein. Zweiter und vor allem sehr wichtiger Punkt ist der verringerte Ausstoß von elektromagnetischen Wellen, die sich über die ganze Wohnung oder Haus verteilen. Es ist nicht bewiesen, dass dieser Elektrosmog sich negativ auf ihre Gesundheit auswirkt, das Bundesministerium für Strahlenschutz (BfS) gab aber die Empfehlung aus, diese Belastung möglichst zu verhindern, bzw. zu vermindern, bis man weiß ob und wie stark die gesundheitlichen Folgeschäden sind, bzw. ob überhaupt welche auftreten. Sie kennen das sicherlich von längeren Telefonaten (hier verhält es sich ähnlich), das Telefon wird verdammt warm, genauso wie ihr Ohr, das kommt einem sehr unnatürlich und ungesund vor.

Man glaubt die Strahlung breitet sich auf den ganzen Bereich um das Ohr aus, ein Gefühl wie wenn man zu lange zu nah an einem offenen Feuer gesessen hat. Viele Dinge im Haus werden mittlerweile per Funk übertragen, viele Geräte senden elektromagnetische Wellen aus, der Elektrosmog wird zunehmend intensiver, bei den Babyphones ist zumindest mit „eco“ oder dem „eco-mode“ dieser Smog ein wenig eingeschränkt und definitiv verringert. Wenn sie also ihr Kind vor dem Einfluss starker elektromagnetischer Strahlen schützen wollen ist auf jeden Fall ein Modell mit „eco“ oder „eco-mode“ zu empfehlen.